Zwischen Wahnsinn und Verbot

MACBETH – Eine Metalband im Fadenkreuz der Stasi

Zwischen Proberaum und Stasi, zwischen Aufbruch und Verbot, zwischen Freundschaft und Verlust.

Dieses Buch erzählt vom Erwachsenwerden in der DDR, von der Suche nach Freiheit in einer engen Welt – und von einer Metalband, die mehr war als nur Musik. MACBETH wurde für viele Zuflucht und Trutzburg zugleich, ein Beweis dafür, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und es sich lohnt, für seine Überzeugungen zu kämpfen.

Es sind wahnwitzige Geschichten von Freundschaft und Rebellion, von Euphorie und Absturz. Von Träumen, die größer waren als die Möglichkeiten und von Brüchen, die sich nicht heilen ließen.

Zwei Weggefährten nahmen sich das Leben. Zurück blieben Fragen, Schuldgefühle und Erinnerungen, die bis heute nachhallen.

Zwischen Wahnsinn und Verbot ist kein nostalgischer Rückblick und keine Abrechnung. Es ist eine persönliche Chronik über Musik als Überlebensstrategie, über Freundschaft unter Druck – und über das, was bleibt, wenn der Lärm verstummt: Dankbarkeit. Und die schmerzhafte Gewissheit, dass Freiheit immer einen Preis hat.